heutiger Tag
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

 

Aktuelles  -  Turnen  2024

 

Aktualisiert am : 08.07.2024

Sommerferien  2024

 

Unsere Turnmäuse trainieren auch während der Sommerferien weiter, um ihre Leistungen immer weiter zu verbessern.

 

Aber für ein kleines Fotoshooting ist noch Zeit geblieben.

 

Turnmäuse zum Kindertag zur Spartakiade

 

Genau am Kindertag, den 01.06.2024 mussten unsere Turnmäuse vom Leistungsturnen zur Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade antreten. Der Wettkampfort war durch den ersten Wettkampf schon bekannt, denn die Spartakiade fand für die kleinen Turnmädchen wieder in Radeberg statt. Dieses mal waren schon 5 unserer Turnmädchen soweit, um am Wettkampf teilzunehmen. Alle haben wieder ihr Bestes gegeben, und alle Mühen aus den vielen Trainingsstunden wurden 

belohnt mit tollen Ergebnissen. Den größten Erfolg konnte Tilda in der AK 6 feiern mit der Goldmedaille im Mehrkampf. Zu den Gerätefinals gab es noch einmal Gold am Sprung und  am Reck, Silber am Boden und Bronze am Balken. Ein schöneres Kindertagsgeschenk konnte sie sich damit nicht machen. Aber auch die anderen Mädchen gaben ihr Bestes und so konnte Pia in der AK 7 bei 18 Starterinnen im Mehrkampf den 5. Platz belegen und am Balken noch die Silbermedaille holen. Für die anderen Mädchen gab es auch tolle Platzierungen. Anna belegte bei ihrem 1. Wettkampf in der AK 6  den 7. Platz. Maja und Alma erreichten in der AK7 die Plätze 14 und 15.  Alle Mädchen sind ohne Sturz perfekt durch den Wettkampf gekommen.  Zum Ende des Tages konnten alle Mädchen stolz ihre Urkunden und Medaillen präsentieren. Man muss es auch noch mal erwähnen, das die Mädchen noch nicht einmal ein Jahr lang trainieren.

 

Bereits am 13.04.2024 turnte unsere Pia in der AK7 bei der Bezirksmeisterschaft in Pirna mit. Sie hatte sich mit sehr guten Ergebnissen bei der Kreismeisterschaft dafür qualifiziert. Am Ende erreichte sie unter den 37 besten Turnerinnen im Turnbezirk Dresden einen hervorragenden 11. Platz.

 

Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Turnmäuse und natürlich auch an die Übungsleiterinnen. Besser kann man einen Verein nicht repräsentieren.

 

 

Kreismeisterschaften  Bautzen

 

Am 17.03.2024 waren 4 Mädchen vom neuen Leistungsturnen mit ihren 3 Trainerinnen nach Radeberg gefahren zu den Kreismeisterschaften im Gerätturnen. Für unsere Turnmäuse der erste große Wettkampf.

 

 

Alle waren dementsprechend aufgeregt. Aber alle Nervosität legte sich gleich zu Beginn des Wettkampfes und unsere Mädchen zeigten sehr gute Übungen an allen 4 Geräten Boden, Sprung, Reck und Balken. Insgesamt waren an diesem Sonntag ca. 80 Kinder aus Bautzen, Kamenz, Radeberg, Oberlichtenau, Ohorn und Bretnig-Hauswalde am Start. 

 

In der Altersklasse 6 weiblich gab es 7 Teilnehmer. Unsere Mädchen erturnten sich sehr gute Platzierungen. Ein dritter Platz für May Herbst und ein 4. Platz für Tilda Schreier waren der Lohn für das viele Training.

 

 

In der Altersklasse 7 weiblich konnte Pia Schäfer einen guten 4. Platz belegen. Am Ende fehlten nur 0,1 Punkte zu Platz drei. Maja Nitsche belegte den 10.Platz von insgesamt 15 Starterinnen in dieser Altersklasse. Auch hier ging alles sehr knapp zu. Maja fehlten bis zu Platz sechs 0,9 Punkte. 

 

 

Wenn man bedenkt, das unsere Turnmädchen erst seit dem 19. September 2023 mit dem Training begonnen haben, war das ein gelungener Auftakt in den Wettkampfbetrieb der Lust auf mehr macht. Ein riesengroßes Dankeschön an die Mädchen und ihre Trainerinnen.

 

Druckversion | Sitemap
© TSG Bretnig-Hauswalde