TSG Bretnig-Hauswalde e.V.
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

Ehrungen

In der Jahreshauptversammlung der TSG Bretnig-Hauswalde e.V. am 08.03.2019 wurde beschlossen, den Sportfreund Rainer Große auf Grund seiner langjährigen Verdienste im

Ehrenamt für die TSG Bretnig-Hauswalde zum Ehrenmitglied des Vereines zu ernennen.

Rainer Große verbrachte seine gesamte Lebenszeit in Bretnig. Bereits mit 6 Jahren wurde

er Mitglied in der damaligen SG Bretnig und besuchte das Kinderturnen und das allgemeine Jugendturnen. Auch im Fußball, der bis zu seiner Auflösung im Jahr 1981 zur SG Bretnig

gehörte, war er aktiv tätig. Im Kegeln sah er eine weitere sportliche Herausforderung und

melde sich deshalb 1991 in der Abteilung Kegeln an. Hier übernahm er nach einigen Jahren Spielerfahrung die 1. Männermannschaft als Mannschaftsleiter und 1998 die gesamte

Abteilung Kegeln. Als Abteilungsleiter war er auch Teil des erweiterten Vorstandes der

TSG Bretnig- Hauswalde. Er war Mitorganisator der Ausstellung im Ratskeller von Bretnig

zu unserem 150jährigen Vereinsjubiläum und erntete dafür auch viel Zuspruch von den

(Foto: Meschke)                                  Besuchern. Mit dem Eintritt in das Rentenalter im Jahre 2012 unterstützte er das Kindertraining

in der Abteilung Kegeln, welches aus den Ganztagsangeboten der Grundschule von Bretnig im Jahr 2010 hervorging. Selbst

noch aktiv im Spielbetrieb der Männermannschaft übernahm er auf Grund steigender Anmeldungen von Kindern und das

Eintreten der ersten Kegler in den Bereich U18 die Jugendarbeit im Kegeln. Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit war

Rainer als Staffelleiter im KKV Bautzen tätig. Als Teil der ersten Männermannschaft holte er im Jahr 2004 den Kreismeistertitel nach Bretnig. Im Folgejahr wurde diese Mannschaft Vizekreismeister. Die Seniorenmannschaft holte gemeinsam mit ihm im

Jahr 2006 den Kreismeistertitel nach Bretnig und im Jahr 2013 wurde er mit den Senioren B - Kreismannschaftsmeister, im

Jahr 2014 gewannen die Senioren den Hilligpokal. Noch viele Jahre hätte Rainer unserem Verein in der Abteilung Kegeln

die Treue gehalten und seine Aufgabe als Förderer des Jugendsports umgesetzt. Doch ein sehr schwerer Schicksalsschlag

zwang ihn auf Grund seines Gesundheitszustandes zur Aufgabe seiner aktiven sportlichen Laufbahn und zu einem Umzug.

 

Wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.

 

Auszeichnug

              für langjährige Mitgliedschaft

                                 für 70 Jahre

           Inge Petzold                 Günter Quosdorf

für  60 Jahre     Liselotte Appelt    Siglinde Schulze
für  50 Jahre     Kathrin Matthes    Steffen Raasch
für  40 Jahre     Veronika Bartsch    Christine Fuß

 

für langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin

         Carola Ehrlich

(3 Fotos: Meschke)

   Ehrentafel

 

Ehrenvorsitzender der TSG

2017 Frank Schölzel

 

Ehrenmitglied der TSG

1997 Max Freudenberg
2001 Herbert Kurth
2010 Günter Quosdorf
2019 Rainer Große
Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSG Bretnig-Hauswalde