heutiger Tag
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

Aktuelles

Aktualisiert am : 06.10.2024

 

Kirmes 2024

 

Unsere TSG erbringt als aktiver Gesundheitsförderer innerhalb der Region sehr gute Leistungen.

 

 

Die Inhalte des Vereinslebens werden nicht nur durch zahlreiche sportliche Erfolge im Mannschafts- und Einzelvergleich sowohl im Kinder- und Jugendbereich widerspiegelt, sondern auch in regionalen Aktivitäten, wie zum Beispiel in der aktiven Mitgestaltung der Kirmes. Genau ist das „Geheimnis“ der Erfolge nicht exakt zu beschreiben. Tatsache ist, dass alle Mitglieder mit dem Herzen dabei sind und sich an den vielfältigsten Aufgaben beteiligen. Das prägt die Gemeinschaft der Sportlerinnen und Sportler in Bretnig-Hauswalde. Anlässlich der diesjährigen Kirmes waren viele Mitglieder in der Organisation und Gestaltung des Schauturnens und Gummistiefelzielwurfs involviert. Und vergessen wir nicht, all dies geschieht im Ehrenamt damit die langjährigen Traditionen dieser Kirmes erhalten bleiben und ausgebaut werden. Natürlich ist es für unsere Turn-Kinder der öffentliche Auftritt mit Aufregung verbunden. Umso lobenswerter ist die Tatsache, dass wieder am Kirmessonntag die Kinder ein Programm auf die Beine gestellt haben und dieses Mal sogar eine volle Stunde. Der Applaus war die Belohnung.  Am 29.9.2024 war unsere TSG mit einem Schauturnen ab 14 Uhr auf der Festbühne.

 

Unter der Verantwortung unserer erfahrensten Turn-Übungsleiter:  Kleinkinderturnen  Karina Scholz,  Mädchenturnen  Monika Maßwig;  Leistungsturnen Mädchen Rebecca Holldorf;  Abteilung Mädchen  Gottfried Jäckel und Abteilung Jungen  Carola Ehrlich gelang wieder ein sehr wichtiger Auftritt.  

                                         Auch wir sagen ein herzliches Dankeschön.

 

 

Geleichfalls am Kirmessonntag beleben die Kegler mit dem „Gummistiefelzielwurf“, bei welchem, für gute und sportliche Leistungen, auch Preise überreicht wurden, das Spektakel.

 

 

Auf diesem Weg herzlichen Dank an die Sponsoren der Preise:

Kaufland Großröhrsdorf; Hübner Werkzeuge GmbH; Apotheken der Stadt Großröhrsdorf;

Janett Schröder CADaktiv Software & Service; Ines Oswald Bauservice; DB; Petra Kümpel,

Ines Bartsch.  Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern vom Technischen Dienst der Stadt Großröhrsdorf für den Transport sowie den Auf- und Abbau von Tischen und Bänken.

 

Nur durch Ehrenamt und Freunde des Vereins kann der Breitensport leben.

 

 

„Bilder einer Ausstellung“

Über die Geschichte des Sports in Bretnig und Hauswalde

 

Die TSG Bretnig-Hauswalde e.V. hat mit einer selbst gestalteten Ausstellung die Stadt Großröhrsdorf bei der Ausgestaltung des Stadtfestes anläßlich 100 Jahre Stadtrecht und 115 Jahre Rathaus am 10.08. und 11.08.2024 unterstützt. Unsere Ausstellung durften wir zusammen mit den Bretniger Fußballern im kleinen Saal des Rödersaals aufbauen.

 

Ein großer Dank an alle die mit geholfen haben die Ausstellung zusammenzustellen, aufzubauen und auch wieder abzubauen. Ein Dank geht an Frau Dangrieß vom Rödersaal für die großzügige Unterstützung und an Frau Kurze von der Stadtverwaltung Großröhrsdorf für die gute Zusammenarbeit, und nicht zuletzt an den Technischen Dienst der Stadt für den Hin- und Abtransport der Stellwände, Fahnenständer und Clipcharts. 

 

Danke auch an die vielen interessierten Besucher der Ausstellung. Viele hatten die Möglichkeit sich selbst oder Verwandte oder Bekannte auf den alten Bildern wiederzuerkennen, und in alten Erinnerungen an alte Zeiten zu schwelgen. 

 

Auch unsere neue Vereinsfahne konnten wir zur Ausstellung präsentieren. Natürlich nicht ohne den Dank an die zahlreichen Spender, die es erst möglich gemacht haben, das wir uns so ein neues Schmuckstück zulegen konnten.

 

Alles in allem war es eine gelungene Sache, die allen viel Freude bereitet hat, und wo sich unser Verein zum Stadtfest würdig präsentieren konnte.

 

 

Bilanz der Jahreshauptversammlung vom 15.03.2024

 

Entsprechend der satzungsgemäß veröffentlichten Einladung fand am 15.03.2024 die Jahreshauptversammlung statt.

 

Nach der Begrüßung durch den Versammlungsleiter gedachten die Mitglieder der verstorbenen Gitta Petzold und Christine Berger mit einer Schweigeminute.

 

Im Rechenschaftsbericht setzte der Vorsitzende im Wesentlichen auf folgende Schwerpunkte. Vereinsentwicklung im historischen Hoch. Insgesamt wuchs der Verein um 30 Mitglieder. Hier spielten das Kinderturnen sowie der Kinderbereich im Kegeln eine dominante Rolle. Ein besonderer Erfolg ist dabei im Mädchenturnen der Altersgruppe Vorschule bis erste Klasse zu sehen, welches am 19.September 2023 begann und schon kurz vor Weihnachten mit einem kleinen Schauturnen der Turnmäuse vor Eltern und Gästen den Leistungszuwachs zeigte. Diese Vereinsentwicklung war und ist nur möglich durch die unermüdliche und selbstlose Arbeit im Ehrenamt. Ohne Übungsleiter, Übungsgruppenverantwortliche, Mannschaftsleiter, Betreuer, Kampfrichter, Vorstandsmitglieder, Eltern, Sponsoren und Kommunalpolitiker mit vielen, vielen ehrenamtlichen Stunden gäbe es den Verein nicht.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Mitglieder und Akteure welche mit 115 freiwilligen Stunden zur Erhaltung, Verschönerung und Pflege der Sportstätten beigetragen haben. So wurden beispielsweise in der Turnhalle die Geräteräume ausgeräumt, gereinigt und wieder ordentlich und übersichtlich eingeräumt. Auch die sogenannte Ballkammer im 1.OG wurde nach geschätzten 30 bis 40 Jahren wieder einmal saniert. Die alte Tapete entfernt, die Wände neu verspachtelt und neu gestrichen und der Bodenbelag neu verlegt. Das Material dafür wurde teilweise von der Stadt bezahlt oder über Spenden besorgt. Danke an dieser Stelle der Firma Wohntraumgestaltung Liebold für die Bereitstellung der Farbe. Immerhin kostet so ein Eimer Farbe ca. 90 €. Auch die Kegelbahn wurde auf Hochglanz gebracht, und auch die Außenanlagen an Kegelbahn und Turnhalle wurden gepflegt und in einen ordentlichen Zustand versetzt.

 

 

Sogar ein neuer, sicherer Zaun an der Turnhalle ist nunmehr nach vielen Anläufe durch die Stadt entstanden. Wenn die Liste der Werterhaltungswünsche, wie Heizung, Fenster, Parkettboden etc. immer wieder neue Prioritäten erhält haben wir unseren Stadtvätern zu danken. Stadtrat und Ortschaftsrat haben für uns ein offenes Ohr und helfen soweit es die sehr begrenzten finanziellen Mittel zulassen.

 

Die öffentliche Wirksamkeit unseres Vereins durch unsere Mitglieder ist nicht nur durch die Kirmes mit Schauturnen, Gummistiefelzielwurf und Wettkämpfe geprägt. Auch durch die Teilnahme am Kindersportfest vom 08.06.23 sowie regionalen Aus- und Weiterbildungen einschließlich Lizenz Verlängerungen weisen auf das Leben unseres Vereins hin. Mit den geplanten Aktivitäten in diesem Jahr, wie etwa das Stadtfest am 09.08.24 anlässlich 100 Jahres Stadtrecht und 115 Jahre Rathaus mit einer Ausstellung zur Entwicklung unseres Vereins. Analog der Ausstellung von 2022 zur Kirmes. Im Jahr 2025 soll das 160-Jährige Bestehen unseres Vereins mit verschiedenen Festivitäten begangen werden. 

 

Unser Verein musste eine neue Vereinsfahne haben. Mit unseren bescheidenen Mitteln schien es zunächst unmöglich. Gemeinsam mit der ortsansässigen Firma Kunath Textilien wurde ein Entwurf erstellt und in Auftrag gegeben. Nach Rückschlägen, beispielsweise dem Hackerangriff auf die Fa. Kunth gelang es mit geringer Verzögerung, noch zur Jahreshauptversammlung das Schmuckstück des Vereins vorzustellen.

 

 

Es sind so viele Spenden eingegangen, das wir die Fahne nur von Spendengeldern bezahlen können. Ein ganz großes Dankeschön an alle Spender und Unterstützer und ganz besonders an die Fa. Kunath für die Herstellung dieses Prachtstückes und für die großzügige Spende im vierstelligen Bereich.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Geschäftsführer regionaler Betriebe sowie zahlreiche Freunde und Mitglieder des Vereins die sich mit ihren Spendenbeiträgen an der Finanzierung der Vereinsfahne beteiligten.  Beispielgebend für die Vielzahl von Spendern wollen wir besonders nachfolgende Unternehmen und Personen benennen.

 

Winter Automobilpartner GmbH; Gräfe GmbH & Co KG Treppen und Handlauf Manufaktur; Frau Dr. Ute Weigel; DTM Landschaftsbau GmbH Sachsen; Autoreparatur Mirko Leuthold; Bäckerei Heike Herrmann; Hübner Werkzeuge GmbH; Schrotthandel Veronika Roesler; Bauservice Oswald.

 

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung folgten die Berichte der Abteilungsleiter, Schatzmeisterin und Revisionskommission. In der nachfolgenden Diskussion stellten sich die Kandidaten zur Kommunalwahl am 09.06.2024 (Ortschaftsrat) für die Wählervereinigung zur Förderung des Sports vor. Insgesamt war die Jahreshauptversammlung gelungen und bildet einen wichtigen Meilenstein der Vereinsentwicklung.

 

Auch die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder war wie immer sehr emotional. Bei uns fallen die Ehrungen zwar, entsprechend unserer finanziellen Möglichkeiten und der Gemeinnützigkeit eher bescheiden aus, aber sie sollen die öffentliche Wirksamkeit des Ehrenamtes unterstützen. 

 

 

Ehrenmitglied der TSG wurde
(einstimmig beschlossen)

 

 

Thomas Haufe

 

Vom Kreissportbund wurde Ines Oswald und Uwe Haufe mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.
Ehrung mit Urkunde und Gutschein ging an Tim Scholz – Jugendwart

                                                               und Sigrun Wenzlaw – 20 Jahre Schatzmeisterin.
 

 

Weitere Ehrungen: 
25 jährige treue Mitgliedschaft  -  Ines Oswald und Jens Schreiber
50 jährige treue Mitgliedschaft  -  Annerose Günther und Uwe Schreier
75 jährige treue Mitgliedschaft  -  Inge Petzold

 

Ein großer Dank gilt Monika Maßwig

 

 

für 34 Jahre Kommunalpolitik als Vertreterin unseres Vereins
im Ortschaftsrat, Stadtrat und Kreistag.

 

3 der 4 Kandidaten zur Kommunalwahl für den Ortschaftsrat Bretnig-Hauswalde für die Förderung

des Sport sind Mitglieder unseres Vereins. Michael Wolf, Oliver Schröder und Kai Maßwig sowie Andreas Gäbler von der Feuerwehr.

 

 

Vielen Dank !

 

 

Einladung

des Vorstandes der TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

 

Der Vorstand der TSG Bretnig-Hauswalde e.V. möchte alle Vereinsmitglieder recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung einladen.

 

Termin:        Freitag, 15.03.2024                                                                                                          Ort:              Landhotel „Zur Klinke“ in Bretnig

Zeit:             19.00 Uhr

 

 

Tagesordnung:

 

       1.  Begrüßung durch den Versammlungsleiter

       2.  Rechenschaftsberichte

                   a) Vorsitzender

                   b) Abteilungsleiter

                   c) Schatzmeister

                   d) Revisionskommission

       3.  Diskussion

       4.  Beschlussfassungen

       5.  Ehrung von Mitgliedern

       6.  Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl am 09.06.2024 (Ortschaftsrat)
            für die Wählervereinigung zur Förderung des Sports

       7.  Schlusswort

 

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aus allen Abteilungen.

Gegen 19.00 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss auf Vereinskosten. Getränke konsumiert jeder auf eigene Rechnung. Offizieller Beginn ist ca. 19.30 Uhr.

 

Steffen Raasch 1. Vorsitzender

 

 

Jahresrückblick 2023

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde der TSG Bretnig-Hauswalde  e.V.

 

Das Jahr 2023 ist nun fast schon wieder Geschichte. Nach den turbulenten Jahren davor lief es in diesem Jahr alles wieder in geregelten Bahnen was das Sport treiben angeht. Jeder konnte sich in der Turnhalle oder auf der Kegelbahn mehr oder weniger regelmäßig sportlich betätigen, um sich damit fit und gesund zu halten. Unsere Handballer beschränkten sich nur noch auf das Training und ein paar Freundschaftsspiele. Leider sind sie mittlerweile so wenig Mitglieder,  dass sie keine Mannschaft mehr vollbekommen um noch am Punktspielbetrieb teilzunehmen, was eigentlich sehr schade ist.

Der Vorstand traf sich zu seinen regelmäßigen Sitzungen insgesamt 6 mal auf der Kegelbahn, um die Geschicke des Vereins zu lenken.

Unsere Mitgliederversammlung konnten wir dieses Jahr am 24.März durchführen. Es wurde Rechenschaft über unseren Verein und seine Finanzen abgelegt, und es wurden einige verdienstvolle Mitglieder ausgezeichnet. Seit der letzten Vorstandswahl waren auch schon wieder fast 3 Jahre vergangen und so musste ein neuer Vorstand gewählt werden.  Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen gewählten Vorstandsmitgliedern bedanken für ihre Bereitschaft für den Verein weitere 3 Jahre ehrenamtlich zu arbeiten. Ein großer Dank geht  an alle Wähler für das entgegengebrachte Vertrauen. Als Gäste zur Mitgliederversammlung konnten wir dieses mal den Hauptamtsleiter der Stadt Großröhrsdorf Herrn Großmann, und als Vertreter des Ortschaftsrates Bretnig-Hauswalde Herrn Mager begrüßen. Wir haben uns natürlich sehr darüber gefreut, zeugt der Besuch doch vom Interesse an unserem Verein. Ein Dankeschön an das gesamte Team vom Landhotel „Zur Klinke“ für die gute Bewirtung mit leckerem Essen und Getränken an diesem Abend. Wir kommen im neuem Jahr gerne wieder.

Ende September war die Kirmes einer unserer Höhepunkte im Ort. Unser Verein konnte sich dort wieder würdig mit einem Schauturnen präsentieren, gestaltet mit vielen Teilnehmern aus den verschiedensten Übungsgruppen. Die Kegler veranstalteten ein Gummistiefelzielwerfen. Alles kam beim zahlreichen Publikum sehr gut an. Beim Gummistiefelzielwerfen konnte unser Verein Einnahmen von genau 100 Euro erzielen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und  an die zahlreichen Spender für die Preise. Natürlich wollen wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im neuem Jahr steht das Stadtfest in Großröhrsdorf auf dem Programm, wo wir uns mit beteiligen wollen. In zwei Jahren feiert unserer Verein schon sein 160. Bestehen. Ein Fest was wir würdig gestalten sollten. Dazu bedarf es aber der Mithilfe aller Mitglieder.

Unsere neue Vereinsfahne, die bei der Firma Kunath Textilien in Auftrag gegeben wurde, ist in Arbeit und wir können sie sicherlich bald bewundern.

Ein riesengroßes Dankeschön gebührt allen ehrenamtlich Tätigen aus unserem Verein für ihre Unterstützung und ihre aufopferungsvolle Arbeit. Man muss es einfach immer wieder sagen, es ist alles nicht selbstverständlich. Im Ehrenamt gehört sehr viel Herzblut und Enthusiasmus dazu und viele Stunden Freizeit, die geopfert werden für unseren Verein. Danke, Danke, Danke.

Ab 19.September konnten wir wieder das Leistungsturnen für Mädchen ab der Vorschule und der 1. Klasse anbieten. Dank der Mithilfe unserer ehemaligen Übungsleiterin Nicole Bernhard konnten 2 ehemalige Turnerinnen von uns gewonnen werden, die jetzt das Training mit den kleinen Turnmäusen durchführen. Danke für eure Bereitschaft dazu.

Um unseren Verein für die Zukunft fit zu machen, brauchen wir weiterhin die Unterstützung speziell der jüngeren Generationen. Der Anfang ist damit gemacht, aber wir sollten uns auch Gedanken machen wie wir unseren Verein für die Jugend interessant machen können.

Leider hat uns im Jahr 2023 ein Mitglied für immer verlassen. Wir trauerten mit den Angehörigen um Gitta Petzold. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Jetzt steht erst mal die Adventszeit an und wir alle hoffen auf etwas mehr Ruhe und Entspannung. Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, viel Freude beim Geschenke basteln oder kaufen und ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Kommt Alle gut ins neue Jahr und bleibt oder werdet gesund. Packen wir die Aufgaben im neuen Jahr gemeinsam an, auch mit unserem geliebten Sport, der uns fit und gesund halten soll.

 

Sport frei.

 

Steffen Raasch, 1.Vorsitzender im Namen des gesamten Vorstandes

 

Unsere Vereinsfahne

 

Unsere tägliche ehrenamtliche Arbeit ist geprägt von der unermüdlichen Weiterführung historisch gewachsener Aktivitäten. Nichts, aber auch gar nicht geschieht im Selbstlauf. Immer sind es oft unscheinbare engagierte Sportfreunde, die sich die Mühe machen Traditionen zu pflegen. Traditionsbewusstsein sind in erster Linie Erinnerungen an bekannte liebe und besonders aktive Zeitgenossen und gemeinsam erlebte Höhepunkte. So mancher Mitbürger pflegt noch immer eine gewisse emotionale Liebe zur Heimat und erinnert sich gern zurück an schöne Stunden. Genau das ist so wichtig um lebenswerte Erfahrungen nicht verblassen zu lassen. 

 

Die längste sportliche Tradition wird dem Turnen in Bretnig zugeschrieben. Aus der Festordnung vom 13.09.1896 wird auf die Gründung des Turnvereins am 16. Juli 1865 mit der Konstituierung verwiesen. Wörtlich heißt es da: 

 

„Als erster Vereinsvorsitzender wurde der emeritierte Oberlehrer Busch ernannt. Herr Mattick leitete das Turnen auf dem Platz neben der „Klinke“. Im Jahre 1869 kam der Verein in die glückliche Lage, eine Fahne weihen zu können. Die Mittel dazu wurden teils durch hiesige Jungfrauen, teils durch freiwillige Gaben der hiesigen Bewohnerschaft beschafft. Als im Jahre 1870 unser hochseliger Kaiser Wilhelm I. seine Söhne zu den Fahnen rief, um deutsche Ehre, deutsche Einheit von gallischen Joch retten zu helfen, da scharten sich auch Turner vom hiesigen Verein zu dem Banner und kämpften und siegten für All Deutschlands heilige Sache“.

 

Doch alle Kriegswirren, politischen Veränderungen und Reglementierungen konnten den Volkswillen zum Sport nicht brechen.

 

Nun wird es Zeit! Der Zahn der Zeit hat viele Fassetten, welche dazu neigen, materielle Erinnerungen aufzufressen, zu zerstören und unwiederbringlich zu löschen. Das wollen wir nicht zulassen. Deshalb unser Aufruf mit der Bitte, helft uns eine neue gleichwertige Vereinsfahne zu beschaffen um unsere Traditionen weiterführen zu können.

 

Die Abteilungsleiterin Karina Scholz beschreibt das so: 

 

Unsere Vereinsfahne

 

Der ganze Stolz, er ist zerrissen,

ausgefranzt, und ganz verschlissen.

Die Fahne kann so keiner mehr nehmen,

wir müssen uns damit in der Öffentlichkeit schämen.

 

Drum fasste der Verein hier den Beschluss,

Das dies ein Ende haben muss.

Doch auch die Kosten müssen sich im Rahmen bewegen,

wir können ja keinen Kredit aufnehmen.

 

Und bei unserer Suche, wer hätte es gedacht,

hat die Firma FW Kunath das Rennen gemacht.

Sie wird uns eine neue Fahne sticken und alle Sportler so beglücken.

In der Mitte wird das Wappen steh’n

und in den Ecken sind Eicheln und 4 „F“ zu sehn.

„Frisch, fromm, fröhlich und frei“ –

Weil das nach Turnvater Jahn der Spruch der Turner sei*.

 

Um die Fahne zu finanzieren,

müssen wir trotzdem noch mal die Werbetrommel rühren.

Die TSG Bretnig-Hauswalde freut sich über jede finanzielle Spende,

dann hat das Warten auf die neue Fahne bald ein Ende.

 

Vereinsfahne“ heißt der Überweisungszweck.

 

Und folgende Kontonummer ziert deinen Scheck:

 

DE76 8505 0300 3110 0008 05

 

Wir sagen Danke und werden informieren,

wenn die neue Fahne wird unsere Turnhalle zieren.

 

 

So soll sie aussehen und zu den nächsten sportlichen Höhepunkten den Verein repräsentieren.

 

Jede Spende hilft uns auf dem Weg zur neuen Fahne.

Auf Wunsch kann selbstverständlich auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

 

Vielen Dank! 

 

 

Hast Du Lust, unsere Turnerinnen und Turner durch aktive Mitarbeit zu unterstützen?

 

In 11 unterschiedlichen Turnergruppen, die mit guten und sehr guten Erfolgen teilweise über viele Jahre hinweg Spaß, Freude und Geselligkeit gefunden haben, reihen sich die Leistungsturner aus dem Kinder- und Jugendbereich ein.

Ergebnisse, die sich immer wieder gern in der Öffentlichkeit zeigen lassen, sind beispielsweise auch das alljährliche Schauturnen zur Bretniger Kirmes und das Neujahrsturnen als sehr bekannte Höhepunkte im Rödertal. Ausdruck eines leistungsstarken Trainingsprogramms mit gut durchdachten Elementen eines vielfältigen und kreativen Bewegungsspiels und ansprechenden Bewegungsbildern.

Zur Sicherung einer niveauvollen und leistungsgerechten Führung von Turnergruppen suchen wir ab sofort engagierte Übungsleiter und Betreuer für die Förderung von Ausdauer, sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist, insbesondere im Kinderturnen / Kinderleistungsturnen.

Verbunden mit den Elementen von sportlicher Fairness, Kameradschaft, vorbildlicher und gemeinschaftsfördernder Kinderbetreuung und Anleitung ist so die dauerhafte Bindung von Turnern und Übungsleitern gewährleistet. Viele aktive und ehemals aktive Turnerinnen und Turner haben diese Erfahrungen in ihrem sportlichen Leben selbst machen können.

Jetzt brauchen wir euch!

Helft uns und unseren Kindern gute und ausdauernde Turner zu werden, so wie ihr es immer sein wolltet und sicher auch gewesen seid.

Unser Lohn für das regelmäßige Kinderturnen sind strahlende Kinderaugen!

 

Druckversion | Sitemap
© TSG Bretnig-Hauswalde