heutiger Tag
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

Archiv  2021

 

Zusatz zum Hygienekonzept        Gültig ab 26.09.2021 

 

Im Landkreis Bautzen gelten ab Sonntag 26.09.2021 neue Corona-Regeln. Entsprechend der aktuellen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung bestehen in vielen Bereichen, so auch beim Sport im lnnenbereich, die Pflicht zur Kontakterfassung und die sogenannte 3G-Regel: geimpft, getestet oder genesen. Eine entsprechende amtlich Bekanntmachung wurde durch den Landkeis Bautzen bereits veröffentlicht. Sonderausgabe 20/2021 vom 24.09.2021 (land kreis-bautzen. de).

 

Was heißt 3G-Regel:

 

1. Nachweis der lmpfung in schriftlicher oder digitaler Form (nach abschließender lmpfung          mind. 14 Tage vergangen).

2. Nachweis Genesung in schriftlicher oder digitaler Form, der mindestens 28 Tage, jedoch        nicht länger als sechs Monate zurückliegt.
3. Nachweis Negativtestung möglich vor Ort unter Aufsicht, oder betriebliche Testung, oder        Testzentrum nicht älter als 24 Stunden, PCR Test nicht älter als 48 Stunden.
 
Unter Einhaltung der 3G-Regel gibt es für den lnnensport keine Einschränkungen. Kontakterfassung ist weiterhin notwendig.
 
Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres, und Kinder die noch nicht eingeschult wurden unterliegen keiner Testpflicht.
 
Für Schülerinnen und Schüler, die einer Testpflicht nach der Schul- und Kitaverordnung unterliegen, besteht keine Pflicht zum Nachweis des Tests. Eine Teilnahme am Sport ist daher ohne dessen Vorlage möglich.
 
Die Übungsleiter (Hygienebeauftragte) sind angehalten diese Regeln umzusetzen und zu prüfen.
 
 
Steffen Raasch   1. Vorsitzender                     Hans-Jürgen Meschke   2. Vorsitzender
 

 

Jahreshauptversammlung 2021

 

Endlich wieder auf dem Weg zum "normalen" Trainingsablauf und Wettkampfgeschehen. Die Reschenschaftsberichte des Vorsitzenden und der Abteilungsleiter zeigten sehr deutlich "Corona hat uns nicht aus der Bahn geworfen". Mit Treue, Ausdauer und Kameradschaft wurden zwischen den pandämischen Hochphasen Mannschafts- und Gruppenaktivitäten belebt. Das führte nicht zu letzt dazu, dass der Mitgliederbestand in allen Abteilungen konstant blieb. Besonders in dem von Karina Scholz, Abteilungsleiterin Turnen, in Versen vorgetragenen Rechenschaftsbericht, spiegelte sich die Geschlossenheit und emotionale Verbundenheit der Sportler wider. Danke für diesen anschaulichen Bericht.

In der Diskussion sprachen sich unser Hauptamtsleiter der Stadt, Herr Großmann und unser Ortsvorsteher, Herr Marz für die weitere gute Zusammenarbeit mit der TSG aus.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Ehrungen und Auszeichnungen an aktive und langjährige Mitglieder und Mitgliederinnen.

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

 

 

 

 

Der Vorstand der TSG Bretnig-Hauswalde e.V. möchte alle Vereinsmitglieder recht

 

 

herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung einladen. Wir hoffen, das uns die

 

 

Coronasituation keinen Strich durch die Rechnung macht und die Versammlung im

 

 

zweiten Anlauf durchgeführt werden kann.

 

 

Termin: Freitag,  10.09.2021
Ort: Landhotel Klinke, in Bretnig
Zeit: 19:00 Uhr

 

Tagesordnung:

 

 

1.  Begrüßung durch den Versammlungsleiter

 

 

 

 

2.  Rechenschaftsberichte

 

 

a) Vorsitzender

 

 

b) Abteilungsleiter

 

 

c) Schatzmeister

 

 

d) Revisionskommision

 

 

 

 

3. Diskussion

 

 

 

 

4. Beschlussfassung über die Beitragsaussetzung im 1. Halbjahr 2021

 

 

 

 

5. Ehrung von Mitgliedern

 

 

 

 

6. Schlusswort

 

 

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aus allen Abteilungen.

 

 

Gegen 19:00 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss auf Vereinskosten.

 

 

Getränke konsumiert jeder auf eigene Rechnung. Offizieller Beginn ist ca. 19.30 Uhr.

 

 

 

 

 

Steffen Raasch

 

 

1. Vorsitzender

 

 

Turnen  -  Das lange Warten hat ein Ende

 

Ab Montag den 14.06.2021 starten wir wieder mit dem Sportbetrieb in der Turnhalle. Alle Übungsgruppen trainieren zu den gewohnten Zeiten.

 

Die Sanitärräume, ein Umkleideraum und ein Teil des Hausflures wurden während der Coronapause durch die Stadt saniert und modernisiert und die neue Musikanlage der TSG wartet auf ihre Sportler in der Turnhalle Bretnig. Auch wenn die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, ist die Halle in einem gebrauchsfähigen Zustand. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken bei der Stadtverwaltung Großröhrsdorf mit seinem Technischen Dienst, der Reinigungsfirma, Klempner und Elektriker. Allen Beteiligten ein riesengroßes Dankeschön für ihre geleistete Arbeit, und das es uns wieder möglich ist nach der langen Coronapause die Turnhalle wieder zu nutzen.

 

 

Liebe Mitglieder der TSG Bretnig-Hauswalde e. V.

 

Aufgrund der Coronapandemie und der damit zusammenhängenden immer noch erhöhten Inzidenzzahlen können wir unsere Mitgliederversammlung am 26.03.2021 leider nicht durchführen. Die Jahreshauptversammlung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Eine Einladung für den neuen Termin erfolgt rechtzeitig, wenn sich die Situation wieder etwas entspannt hat.

 

Auch mit dem Sporttreiben im Verein müssen wir uns leider weiter gedulden. Erst wenn die Inzidenzwerte dauerhaft unter 50 sinken, können wir mit den Lockerungen dazu rechnen. Vielleicht ergeben sich auch Möglichkeiten durch fortschreitende Impfungen und Tests.

 

Es gibt aber trotz allem auch erfreuliches zu berichten. So wird die sportfreie Zeit in der Turnhalle genutzt um mit den versprochenen Sanierungsarbeiten zu beginnen. Die Stadt Großröhrsdorf lässt bis Ende April die Sanitäranlagen der Turnhalle erneuern und gleichzeitig die Umkleideräume und den Hausflur neu vorrichten. So können wir uns umso mehr auf einen Neubeginn nach Corona freuen.

 

Bitte nutzt auch unsere Homepage für eure Ideen, Hinweise und Kritiken die wir gern über unsere E-Mail info@tsg-bretnig-hauswalde.de entgegen nehmen.

 

 

Viele Grüße und bleibt alle gesund

 

Steffen Raasch       1. Vorsitzender

 

 

 

A b g e s a g t  !!!!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

 

 

Der Vorstand der TSG Bretnig-Hauswalde e.V. möchte alle Vereinsmitglieder recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung einladen.

 

Termin:    Freitag, 26.03.2021

Ort:          Turnhalle Bretnig,  Kirchstr. 5

Zeit:         19.00 Uhr

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde der TSG Bretnig-Hauswalde

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein bedanken. Das Jahr 2020 hat durch die Coronapandemie viel Unruhe und Verwirrung gestiftet. Leider konnten wir unseren geliebten Sport nur ein reichliches halbes Jahr mit Einschränkungen betreiben. Die finanziellen Beiträge, die wir als Verein zu leisten haben an den Landessportbund inklusive der Versicherungsprämien, die Abführung an die Fachverbände und den Kreissportbund mussten trotz allem gezahlt werden, um auch die Arbeitsfähigkeit dieser Organisationen zu gewährleisten. Fördermittel wurden durch die Landesverbände an Vereine, so auch an unseren Verein, wie immer in voller Höhe ausgezahlt und wir brauchen auch nicht einen Cent zurückzahlen. Auch für 2021 sind alle Fördermöglichkeiten wieder beantragt und ausgeschöpft.

Der Mitgliedsbeitrag ist die Haupteinnahmequelle eines Vereins, und deshalb auch so wichtig für uns um arbeitsfähig zu bleiben. Leider hatten wir in unserer Mitgliederversammlung am 08.03.2019 eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2020 beschließen müssen, um finanziell auf einer sicheren Basis zu stehen. Damals konnte noch niemand erahnen was auf uns zukommt. Deshalb noch einmal herzlichen Dank an alle Mitglieder unseres Vereins für die im Coronajahr 2020 bezahlten Beiträge und ihre Treue zur TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

 

Für das neue Jahr 2021 wünsche ich all unseren Mitgliedern und deren Angehörigen alles Gute, vor allem viel Gesundheit verbunden mit der Hoffnung bald wieder normal den gewählten Vereinssport betreiben zu können.

 

Steffen Raasch 1. Vorsitzender              im Namen des gesamten Vorstandes

 

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde der TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

 

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für viele von uns war es ein aufregendes Jahr mit vielen Einschränkungen durch die Corona Pandemie. Ich hoffe natürlich das alle bis jetzt gut durch diese schwere Zeit gekommen und gesund geblieben sind. Im März 2020 wurde der Sportbetrieb wegen Corona eingestellt und erst im Juni 2020 konnten wir, nach der Erstellung eines Hygienekonzeptes, das von der Stadtverwaltung Großröhrsdorf genehmigt wurde, unseren geliebten Sport, wenn auch mit Einschränkungen, wieder aufnehmen. Durch die Einhaltung der Hygieneregeln aller Mitglieder ist es uns gelungen ohne Zwischenfälle durchzukommen. Danke dafür an alle Mitglieder unseres Vereins.

Unsere für den 20. März 2020 geplante Jahreshaupt- und Wahlversammlung mussten wir verschieben und bis zum 16.10.2020 warten. Erst dann konnten wir einen neuen Vorstand wählen. Bis dahin blieb der alte Vorstand unter der Leitung von Marina Wagner im Amt. Dafür, und die Wahlperiode davor, noch einmal ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. Ein riesengroßes Dankeschön auch an alle Übungsleiter und den Abteilungsleitern im Verein für ihre aufopferungsvolle Arbeit und an alle die unseren Sport mit unterstützt haben.

Dem neuen Vorstand wünsche ich viel Kraft, Mut zu Entscheidungen und viele neue Ideen, um kommende Aufgaben zu meistern.

Leider mussten wir Anfang November durch den Anstieg der Infektionszahlen coronabedingt schon wieder unseren Sport aufgeben, obwohl der Vereinssport nicht der Herd für Neuinfektionen war und ist. Warum der Amateursport nicht stattfinden darf, aber der Profisport weiter betrieben wird bleibt wohl das Geheimnis der dafür Verantwortlichen. Aber denken wir daran, wir sind nicht die einzigen Betroffenen. Viele hat es noch schlimmer getroffen die jetzt sogar finanzielle Sorgen haben. Hoffen wir, dass wir schon bald wieder unseren geliebten Sport weiter betreiben dürfen.

Jetzt ist die Adventszeit angebrochen und es kommt die Zeit der Besinnung und der Vorfreude auf Weihnachten. Einmal einen Gang zurückschalten, mit Vorfreude auf Geschenkejagd gehen, oder einfach nur Innehalten.

Ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und kommt alle gut ins neue Jahr 2021. Bleibt oder werdet gesund. Im neuen Jahr gehen wir alle hoffentlich wieder mit neuem Schwung an unsere Aufgaben und unseren geliebten Sport.

 

Steffen Raasch, 1.Vorsitzender

 

Druckversion | Sitemap
© TSG Bretnig-Hauswalde