heutiger Tag
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.
TSG Bretnig-Hauswalde e.V.

Archiv  2023

 

 

Aller drei Jahre finden satzungsgemäß interne Vorstandswahlen in Verbindung mit der Jahreshauptversammlung statt. So auch in diesem Jahr am 24.März 2023.

 

 

In den Rechenschaftsberichten des Vorstandes, des Kassenwarts und der Kassenprüfer wurden die Mitglieder umfänglich über den Entwicklungsstand der TSG informiert. In den sich anschließenden Diskussionen insbesondere zu den Themen der Vereinsentwicklung, Mitgliederentwicklung und Sportstättennutzungen gab es auch emotional verständliche Forderungen und Hinweise an die Stadt als Träger. Veit Großmann Hauptamtsleiter der Stadt und Siegfried Mager vom Ortsrat äußerten sich zur Gesamtsituation der Stadt und zur Sportentwicklung. Sie nahmen den Dank für die positiven Veränderungen in den Sportanlagen mit und versprachen kritische Hinweise an die Stadt heranzutragen und nach Lösungen zu suchen.

 

 

Es ist keines Wegs eine Selbstverständlichkeit aktive Mitglieder zu finden, die über die „normalen“ sportlichen Aufgaben bereit sind auch Leitungsfunktionen zu besetzen.

Mit dem vertretungsberechtigten Vorstand nach § 26 BGB und sechs weiteren Leitungsmitgliedern sowie drei Kassenprüfern sind die Funktionen einstimmig gewählt.  Als Vorsitzender des Vereins wurde erneut Steffen Raasch gewählt. In der Laudation wurde auf seine 55-jährige Vereinsmitgliedschaft und den damit umfangreichen Funktionsausübungen hingewiesen. Sein unermüdliches Engagement für den Verein hatte viele Leuchttürme. Vom ehrgeizigen Turner zum lizensierten Übungsleiter, Abteilungsleiter Turnen zum Vereinsvorsitzenden. Sein Motto:“ Vieles ausprobieren, andere zum Mitmachen motivieren den Sport zur Herzenssache machen“. Überall wo er gebraucht wurde, war er da. Dafür wurde er mit einem Präsent geehrt.

 

 

Als zweiter Vorsitzender wurde Frank Hornuff und als Kassenwart Sigrun Wezlaw gewählt. Tim Scholz ist neuer Jugendwart.

 

 

Die TSG hat sich ausnahmslos durch Fleiß und Engagement vieler ehrenamtlicher Mitglieder zu einem beliebten und anerkannten ostsächsischen Verein entwickelt. Dafür gab es unter viel Applaus zahlreiche Ehrungen.

 

Vom Kreissportbund wurde Ramona Harnisch mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Von den Fachverbänden gab es Ehrennadeln für Karina Scholz, Heidi Neumann, Andreas Petschke und für den besten Jugendspieler im Kegeln einen Gutschein vom Freizeitmarkt.

 

 

Vielen Dank !

 

 

Einladung

zur Jahreshaupt- und Wahlversammlung 2023

 

 

Der Vorstand der TSG Bretnig-Hauswalde e.V. möchte alle Vereinsmitglieder

recht herzlich zu unserer Jahreshaupt- und Wahlversammlung einladen

 

 

Termin:     Freitag, 24.03.2023

Ort:           Landhotel Klinke in Bretnig

Zeit:          19:00 Uhr

 

 

Tagesordnung:

 

1.Begrüßung durch den Versammlungsleiter

 

2. Rechenschaftsberichte

                     

               a) Vorsitzender

               b) Abteilungsleiter

               c) Schatzmeister

               d) Revisionskommission

 

3. Diskussion

 

4. Ehrung von Mitgliedern

 

5. Entlastung des alten Vorstandes

 

6. Wahl des neuen Vorstandes

 

7. Schlusswort

 

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aus allen Abteilungen.                                        

Gegen 19.00 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss auf Vereinskosten. Getränke konsumiert jeder auf eigene Rechnung. Offizieller Beginn ist ca. 19.30 Uhr.

 

Steffen Raasch 1. Vorsitzender

 

 

Jahresrückblick 2022

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde der TSG Bretnig-Hauswalde  e.V.

 

Das Jahr 2022 geht nun auch schon wieder in seine letzte Phase. Für uns im Verein war es nach den letzten beiden Jahren wieder mal eins mit etwas mehr Ruhe in Bezug auf Corona. Es gab kaum Einschränkungen was das Sport treiben angeht. Der Vorstand konnte  sich zu seinen regelmäßigen Sitzungen wieder auf der Kegelbahn treffen, um die Geschicke des Vereins zu lenken. Alles lief schon wieder fast normal. Aber nur fast, leider gab es beim Handball wieder keine ordentliche Spiel- und Wettkampfsaison und man musste sich auf das Training beschränken. Das erste Punktspiel der Saison startete am 06.11.2022 und wurde natürlich auch gewonnen. Glücklicherweise konnten unsere Kegler wieder in den Wettstreit mit anderen Vereinen treten.

Unsere Mitgliederversammlung konnten wir dieses Jahr planmäßig am 25.März durchführen. Es wurde Rechenschaft über unseren Verein und seine Finanzen abgelegt, und es wurden einige verdienstvolle Mitglieder ausgezeichnet. Unter anderen erhielt Gottfried Jäckel an diesem Abend die Auszeichnung zum Ehrenmitglied. Als Gäste konnten wir unseren Bürgermeister Herrn Schneider und unseren Ortsvorsteher Herrn Marz begrüßen. Wir haben uns natürlich darüber gefreut, zeugt der Besuch doch vom Interesse an unserem Verein. Ein Dankeschön an das gesamte Team vom Landhotel „Zur Klinke“ für die gute Bewirtung mit leckerem Essen und Getränken an diesem Abend.

Unsere Männerabteilung konnte den 150. Geburtstag aus dem Jahr 2021 mit einem toll gestalteten Tag am 17.06.2022 nachholen, mit gutem Essen, Wanderung, Kaffeetrinken, Bowlingwettstreit, Abendessen und natürlich viel Gesang und so manchen Getränk.

Ende September war die Kirmes einer unserer Höhepunkte im Ort. Unser Verein konnte sich dort würdig präsentieren mit einer Ausstellung über die Entwicklung des Sports in Bretnig und Hauswalde, in Zusammenarbeit mit den Bretniger Fußballern. Zur Ausstellung wurden für eine neue Vereinsfahne Spenden gesammelt. Insgesamt kamen genau 100 € zusammen. Ein großer Dank an alle Spender. Ein Schauturnen wurde gestaltet mit vielen Teilnehmern aus den verschiedensten Übungsgruppen. Die Kegler und Handballer veranstalteten ein Gummistiefelzielwerfen. Alles kam beim zahlreichen Publikum sehr gut an. Unser Ziel sollte es sein, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Ein riesengroßes Dankeschön gebührt allen ehrenamtlich Tätigen aus unserem Verein für ihre Unterstützung und ihre aufopferungsvolle Arbeit. Man muss es einfach immer wieder sagen, es ist alles nicht selbstverständlich. Es gehört sehr viel Herzblut und Enthusiasmus dazu und viele Stunden Freizeit die geopfert werden für unseren Verein.

Danke, Danke, Danke.
 

Leider haben uns im Jahr 2022 zwei Mitglieder für immer verlassen. Wir trauerten mit den Angehörigen um Regina Biesold und Günter Quosdorf.

Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Nun ist es bereits der dritte Jahresrückblick den ich hier als Vorsitzender unseres Vereins halte. Was will ich damit sagen? Zur nächsten Mitgliederversammlung im März des neuen Jahres stehen schon wieder Vorstandswahlen an. Jeder der Verantwortung übernehmen möchte oder uns unterstützen will, im Vorstand oder als Übungsleiter, ist herzlich willkommen. Um unseren Verein für die Zukunft fit zu machen, brauchen wir die Unterstützung speziell der jüngeren Generationen.

Jetzt steht erst mal die Adventszeit an und wir alle hoffen auf etwas mehr Ruhe und Entspannung. Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, viel Freude beim Geschenke basteln oder kaufen und ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Kommt Alle gut ins neue Jahr und bleibt oder werdet gesund. Packen wir´s an im neuen Jahr, dann wieder mit unserem geliebten Sport, der uns natürlich fit und gesund halten soll. 

 

Steffen Raasch, 1.Vorsitzender im Namen des gesamten Vorstandes

 

Druckversion | Sitemap
© TSG Bretnig-Hauswalde